Erneute Verlängerung des Gütesiegels

Im Mai 2019 haben wir erneut unser Gütesiegel erfolgreich verteidigt.

Die offizielle Gütesiegelverleihung findet am 23.10.2019 statt.

Am 28. Mai 2019 sind die Grundschule „August Hermann Francke“ aus Wernigerode, die Landesschule Pforta sowie das Gymnasium „Werner von Siemens“ aus Magdeburg angetreten, um das Gütesiegel „Begabungsfördernde Schule“ zu verteidigen. Gratulation!

Voraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels sind der schriftliche Antrag sowie eine kritische Reflexion der im letzten Bewilligungszeitraum geleisteten Arbeit und das Mitwirken bei der Fortbildung „Gütesiegelschulen stellen sich vor“. Auf dieser Kolloquiumsveranstaltung boten die Vertreterinnen und Vertreter der drei Schulen den Teilnehmenden und der prominent besetzten Jury interessante Einblicke in das jeweilige schulinterne Konzept der Begabungs- und Begabtenförderung. Zudem zeigten sie anhand verschiedener Beispiele auf, wie die Förderung und insbesondere auch Herausforderung begabter Kinder und Jugendlicher gelingen kann. Die sich an die Präsentation einer jeden Schule anschließenden Gesprächsrunden dienten den vertiefenden Nachfragen der Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Bildung, des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und des Landesschulamtes Sachsen-Anhalts, und luden darüber hinaus alle Teilnehmenden zum gegenseitigen Austausch ein.

Im Februar des kommenden Kalenderjahres wird es zwei Folgeveranstaltungen unter gleichem Titel geben, in denen sich weitere Schulen des Landes um die Weiterführung des Gütesiegels bewerben.

Verlängerung Gütesiegel

Unser Antrag auf Verlängerung des Gütesiegels "Begabungsfördernde Netzwerkschule" wurde fristgemäß eingereicht.

Nach Prüfung und Rücksprache mit den Verantwortlichen des Kultusministeriums wurde festgestellt, dass der Verlängerung des Gütesiegels nichts entgegensteht.

Die Zertifikatsübergabe fand im November 2015 stattfinden.

Unser Gütesiegel

Drei Wernigeröder Schulen erhalten das Gütesiegel „Begabungsfördernde Schule“

Seit dem Beginn des Schuljahres 2010 / 2011 unterstützt das Kultusministerium Sachsen – Anhalt zusammen mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen – Anhalt (LISA) Schulen bei der Entwicklung ihres Schulprofils in Richtung der Hochbegabtenförderung. Dafür haben sich landesweit 14 Schulen (6 Grundschulen und 8 Gymnasien) zu einem Netzwerk zusammen geschlossen.

Auch die Wernigeröder Schulen:

-         August – Hermann - Francke Grundschule

-         Gymnasium Stadtfeld

-         Gerhart – Hauptmann - Gymnasium

arbeiten in diesem Netzwerk.

Das Ziel ist die Förderung besonderer Begabungen entsprechend der jeweiligen Schulform. Außerdem werden differenzierende sowie begabungsfördernde Unterrichtskonzepte entwickelt und umgesetzt. Zusätzlich finden Beratungen von Schülern / Schülerinnen, Eltern oder Lehrkräften zu Aspekten der Hochbegabung statt.

Bis Ende 2011 haben 12 dieser im Netzwerk arbeitenden Schulen einen Antrag auf die Verleihung des Gütesiegels „Begabungsfördernde Schule“ gestellt, so auch die genannten Wernigeröder Schulen. Die Audits, in denen die Schulen ihre Arbeit in diesem Bereich Vertretern des Kultusministeriums Sachsen – Anhalt und des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerfortbildung Sachsen- Anhalt vorgestellt haben, konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Am 12. September 2012 hat nun am Dr.- Frank-Gymnasium in Staßfurt eine feierliche Verleihung der Gütesiegel „Begabungsfördernde Schule“ stattgefunden.

Die ausgebildeten Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen in der Hochbegabtenförderung sowie die Leiter und Leiterinnen der Schulen übernahmen in feierlicher Atmosphäre die Gütesiegel.