Wir über uns

Unsere verlässliche Grundschule ist täglich von 7.00 Uhr bis 13 Uhr für alle Kinder geöffnet. Der Unterricht wird um Angebote und aktive Erholungspausen erweitert und ergänzt.

Derzeit lernen in 10 Klassen 207 Mädchen und Jungen an unserer Schule. Sie werden betreut von 12 Lehrkräften, einer Förderschullehrerin sowie von zwei pädagogischen Mitarbeiterin.

Die Kinder der Schuleingangsphase (Klasse 1/2) haben 22 Unterrichtsstunden in der Woche, die Klassenstufe 3 und 4 haben 26 Unterrichtsstunden.

Neben den obligatorischen Unterrichtsfächern bieten wir evangelischen Religionsunterricht und Ehtik von Klasse 1 bis 4 an.

In der Klasse 3 und 4 erhalten die Kinder 2 Wochenstunden Englisch.

In der 3. Klasse erlernen die Kinder im Rahmen des Sportunterrichtes das Schwimmen.

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Stunden erfolgt eine differenzierte Förderung aller Kinder unter Einbeziehung der pädagogischen Mitarbeiterin und der Lehrkräfte.

Dabei kommt der Förderung von Begabungen eine besondere Bedeutung zu.

Die August - Hermann - Francke Grundschule Wernigerode ist eine Netzwerkschule im Land Sachsen - Anhalt mit dem Schwerpunkt der Begabtenförderung und trägt das Gütesiegel des Landes Sachsen - Anhalt "Begabungsfördernde Schule".

Schulische Angebote ergänzen und unterstützen den Unterricht und somit die Entwicklung unserer Kinder.

Im Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule folgende Angebote und Arbeitsgemeinschaften:

Chor - Francke Spatze; Musiktheorie; Fantasiereise, Textiles Gestalten, Volleyball; Begabtenförderung Mathematik; Begabtenförderung Schreibwerkstatt; Begabtenförderung Schülerlabor; Begabtenförderung Englisch; AG Junge Künstler, Sportförderung und Basketball.

Außerunterrichtlich können folgende Angebote wahrgenommen werden: AG Wintersport, Basketball und Karate.

An unserer Grundschule finden in jedem Schuljahr Projekttage oder -wochen statt. Der Ablauf eines jeden Schuljahres wird von festen Traditionen und anderen schulischen Höhepunkten geprägt.

Das gesamte Schulgelände liegt eingebettet von Bergen im schönen Hasseröder Tal. In westlicher Richtung haben wir einen Blick auf den höchsten Harzgipfel, den Brocken.

Wir sind ein engagiertes Kollegium, das über die Unterrichtsverpflichtung hinaus ins Klassen - und Schulleben investiert.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!