Begabtenförderung

Jedem Kind zur optimalen Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit zu verhelfen ist der Auftrag des Staates an die Schule. Unterricht und Erziehung sollten deshalb nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Interessen und Fähigkeiten, die Kreativität und Fantasie, soziale Verhaltensweisen sowie die Leistungsbereitschaft und -fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. In dieser umfassenden Förderung ist die Begabungsentwicklung implizit enthalten.

Hochbegabte Kinder und Jugendliche unterscheiden sich äußerlich nicht von anderen, aber ihre intellektuellen Fähigkeiten sind überdurchschnittlich und ihr hohes Begabungspotenzial ist nicht immer einfach zu erkennen. Diese Tatsachen können besonders den schulischen Werdegang Hochbegabter prägen. Sie lernen wie alle Schüler und Schülerinnen individuell und ihre schulischen Leistungen werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören Begabungen, Neigungen, Motivation, Erfolg sowie der Umgang mit Misserfolgen. In diesem Prozess können Schwierigkeiten auftreten, die sich im Lern- und Sozialverhalten und den gezeigten Leistungen widerspiegeln.

Bisher richtete sich unser Förderunterricht überwiegend auf den Ausgleich von Lerndefiziten. Aber unsere gesammelten Erfahrungen zeigen, dass auch die Hochbegabtenförderung - Begabtenföderung eine wichtige Aufgabe von Schule - Grundschule ist, um Potenziale der Kinder zu entwickeln und mögliche Probleme auch präventiv entgegenzuwirken.

Entscheiden ist darum die Bereitschaft von Lehrkräften, die lehrende Rolle im Umgang mit (hoch)begabten Schülerinnen und Schülern neu zu definieren.

Wir verstehen uns als Berater und Begleiter unserer Schülerinnen und Schüler, die die Persönlichkeit aller Kinder achten und somit ihre Potenziale, ihre Lerndefizite aber auch ihre speziellen Lern- und Denkwege akzeptieren.

Fördermöglichkeiten:

- individuelle Förderung in der Regelklasse

- Formen der Akzeleration - beschleunigtes Lernen

- Teilunterricht in höheren Klassen; Überspringen von Klassen; vorzeitige Einschulung

- Enrichment - vertiefendes Lernen

- äußere und innere Differenzierung im schulischen Lernen; Arbeit an Projekten; Arbeit im Schülerlabor

- schulische Angebote

- Arbeitsgemeinschaften

- außerschulische Angebote

- schulformübergreifende Angebote; Ferienexkursionen; Kinderhochschule; Kinderakademie,

Experimentiernachmittage, Gedächtnistraining, Schülerfreizeitzentrum; Wochenendexkursionen

Unterstützung und Beratung erfolgen durch:

- Schulpsychologen

- Lernbegleiterin für Hochbegabtenförderung an unserer Schule

- Verein Förderung hochbegabter Kinder Harz

- Koordinierungsstelle für Hochbegabtenförderung in Halle

- BRAIN Sachsen - Anhalt - Beratungsstelle in Halle

Möchten Sie rund um das Thema Begabtenförderung - Hochbegabtenförderung:

- Hochbegabt? Was nun!

- Diagnostik

- Fördermöglichkeiten

-  ...

beraten werden, so vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Lernbegleiterin in der Hochbegabtenförderung Frau Kresse-Wenzel.